Mittwoch, Juli 26, 2006

Blindenmarkt: Wieder ein Neuankömmling


Gestern am Abend bin ich angekommen, heute war also mein erster Tag. Und heute war nur eine kurze Strecke zu bewältigen: 6 km. Aber bin bin keinen Kilometer gegangen. Als Begleiter von Franky durfte ich die Klimaanlage unseres Busses genießen, shoppen und natürlich, wie alle anderen auch, das Freibad genießen. Zwischendurch haben wir zwar die Rucksäcke verladen, aber das war doch nicht der Rede wert. Ein sehr sanfter Einstieg. Und das war nur der Vormitag!

Mittags schlemmten wir bei Spagetti mit Pasta Asciutta, das kein italienischer Haubenkoch besser machen hätte können (danke Sr. Maria) und nachmittags lauschten wir gespannt der Katechese von Pater Barton SJM- ja, gespannt, und das will was heißen: Nach etlichen anstrengenden Tagen unserer Gruppe endlich ein Tag zum Relaxen, dann ein reichliches und gutes Essen - da hätten man eigentlich allen Grund, einfach einzunicken.

Aber Pater Barton ließ uns keine Gelegenheit dazu. Mit viel Gefühl und Menschenerfahrung brachte er uns das 6. Gebot nahe. Ungeschminkte katholische Lehre über Liebe und Sexualität, die aufhorchen lässt und Zündstoff in sich birgt, aber mit so klaren Worten vorgetragen und erläutert, dass man nur zustimmend nicken und sich freuen konnte, katholisch zu sein. Wie schön ist doch die Weisung der Kirche, wenn man sie verstehen darf. Danke an die Servi Jesu et Mariae (SJM), den Dienern Jesu und Mariens für die herzliche Aufnahme!

Mit einer Messe schlossen wir die Katechese, heute besonders feierlich, nicht nur wegen den Tagesheiligen Joachim und Anna, sondern auch wegen unserem Geurtstagskind Mama Birgit. (Eigentlich haben wir das erst nach der Messe erfahren, aber Gott sorgt ja vor.)

Beim Lagerfeuer (Foto) nach dem Abendpalatschinkenschmaus wurden wir dann doch etwas müde, und Gott sei Dank hat uns ein Pater des Klosters gebeten, ruhig zu werden, sonst hätten wir die ganze Nacht durchgesungen. Morgen Tagwache um 7.00 Uhr. Das wird früh. Ich bin gespannt auf die verschlafenen Gesichter. Und freu mich auf morgen. Und überhaupt, dass ich da sein kann.

Norbert (aus der 'Jugend für das Leben Graz')

1 Comments:

At 10:59 AM, Anonymous Anonym said...

Liebe Jugend fuer das Leben!

Aus dem Buero der "Jugend 2000"
in Dublin sende ich Euch liebe
Gruesse. Ich freue mich mit Euch,
dass Ihr bei der SJM in Blindenmarkt wart und versichere
Euch mein Gebet fuer Eure Aktion.
Heute Abend beginnt in Knock, dem Nationalheiligtum von Irland das grosse Jugendfestival der "Jugend 2000", bei dem ueber 500 Jugendliche und junge Erwachsene erwartet werden. Vielleicht koennt auch Ihr Euch in Eure Gebet einschliessen.

Alles Liebe und bis bald,

Birgit

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home

kostenloser Counter